• Schüler helfen! Sponsorenlauf der Schlüchttal-Schule

•

Mehrere Klassen der Schlüchttal-Schule beteiligten sich mit großem Engagement an der Aktion „Sponsorenlauf für die Ukraine“. Hierbei hat jeder Schüler einen eigenen Sponsor aus dem privaten Umfeld oder einem Betrieb gesucht, der einen bestimmten Betrag pro gelaufenem Kilometer zusicherte. Im Anschluss wurden auf dem Sportgelände 45 Minuten lang die Runden gezählt. Insgesamt sind knapp 500 km zusammengekommen.

Zusätzlich wurden die Schüler von ortsansässigen Betrieben und Gaststätten aus dem Oberen Schlüchttal unterstützt, so dass am Ende eine stolze Spendensumme von 3400 Euro zu verzeichnen war.

Das Geld wurde auf Wunsch der beteiligten Schüler zur Hälfte an die Gemeinde übergeben, um die ukrainischen Schulkinder hier vor Ort zu unterstützen. Die andere Hälfte ging an die Gemeinschaftspraxis Haarmann und Kau in Stühlingen. Diese versorgen Krankenhäuser in der Ukraine mit Medikamenten und dringend benötigtem Verbandsmaterial.

Herzlichen Dank an alle, die uns hierbei unterstützt haben!

• Waldmobil

• Das Waldmobil macht Halt an der Schlüchttal-Schule

Auf dem Weg zur Naturparkschule gab es an der Schlüchttal-Schule einen weiteren Baustein mit tollen Erlebnissen im Wald. Alle Schüler der Klassen 1-8 durften mit dem Waldmobil vom SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) mit verschiedenen, altersgemäßen Angeboten Waldluft schnuppern und ihr Klassenzimmer gegen den Wald als Lernort eintauschen. Dabei erhielten die Schüler einen Einblick in die Vielfalt des Lebensraums Wald und seine ökologischen Zusammenhänge.

Die Schüler beschäftigten sich in dem rund 1,5 stündigen Programm vor Ort mit Themen wie z.B. der Angepasstheit von Lebewesen an ihren Lebensraum, mit dem Bestimmen von Bodenlebewesen und Pflanzen, mit den Veränderungen in der Natur im Laufe der Jahreszeiten oder dem Wachstum und der Vermehrung von Pflanzen.

Beim selbstständigen Handeln, Bauen und Erleben der Schüler stand immer der nachhaltige Gedanke und der verantwortungsvolle Umgang mit dem Lebensraum Wald im Mittelpunkt und so verging die Zeit wie im Fluge.