• Benimmkurs und Berufsorientierung bei der Brauerei Rothaus

•

Am 20.02.2024 besuchte die zehnte Klasse der Schlüchttalschule die Rothausbrauerei. Das prall gefüllte Programm begann nach der Begrüßung mit einer Führung durch das Restaurant, die Küchen und die Hotelzimmer der Rothaus-Gastronomie. Restaurantleiter Thomas Zunke und seine Mitarbeiter gaben dabei viel Wissenswertes über die Berufe in der Gastronomie weiter.

Bei einer anschließenden Führung über das Brauereigelände konnten die Schülerinnen und Schüler den Brauprozess, die Logistik und das Energiemanagement der Brauerei kennenlernen.

Gegen halb 12 fanden wir uns dann bei Tisch ein und Herr Zunke erklärte jeweils am entsprechenden Gang die Etikette bei Tisch. Bei hervorragendem Essen wurde die Besteckreihenfolge, die Vermeidung von Fauxpas oder der Umgang mit passierten Malheurs thematisiert. Die Schüler hatten neben all den Informationen und einem leckeren Essen auch viel Spaß und können sicher einiges davon für ihre Zukunft und die eine oder andere Gelegenheit mitnehmen.

Wir danken daher der Gastronomie der Rothausbrauerei und insbesondere Herrn Andlauer und Herr Zunke für die schöne Wiederaufnahme der Kooperation mit unserer Schule!

• Besuch im Ühlinger Narrenmuseum

• „Chatz, Chatz, Stiegele Chatz.“, diesen und andere Sprüche lernten die Kinder der Klassen 1,2, 5 und 6 der Schlüchttal-Schule näher kennen. Sie besuchten nämlich das Ühlinger Narrenmuseum und bekamen von Klaus Müller einen interessanten Einblick in unsere örtliche Fastnacht, ihre Traditionen und Bräuche. Was heißt eigentlich „Schmutziger Dunnstig“? Woher kommt das Wort Fastnacht? Warum machen die verschiedenen Narrenfiguren Geräusche mit ihren Rätschen, Kaffeemühlen oder Schellen? Warum stellt man einen Narrenbaum? Diese und noch viele weitere Fragen beantwortete uns Klaus sehr anschaulich und die Kinder waren mit Begeisterung dabei und durften auch selbst einmal einen Blick durch eine Maske werfen. Herzlichen Dank Klaus für deinen Einsatz!

• Knetfiguren der Klasse 1 in Grafenhausen

• Einfach wieder weg - vergängliche Strukturen / Skulpturen (künstlerisches Wortspiel - die entstandenen Werke werden Plastiken genannt).

Mit Knete Gesichter, Menschen, Tiere zaubern - nur für kurze Zeit bestehend, dann verwandeln sie sich in Gegenstände, geometrische Formen, um mit einer Fülle von Farben wieder zu verschwinden. Das ist Kunst. Erschaffen, wandeln - Momente für die Ewigkeit fotografisch festgehalten- vergehen, um als Baumaterial wieder in der Box zu landen, bereit für neuen, ideenreichen Tatendrang.

Kleine Küsterinnen und Künstler der Klasse 1 verzauberten ihre Knete und ließ sie sich ganz oft verwandeln. Dabei hatten sie viel Spaß und jede Menge interessante Ideen.