• Brief der Ministerin zum Schuljahresbeginn

          • Liebe Schulgemeinschaft der Schlüchttal-Schule,

            wir hoffen, Sie hatten / ihr hattet alle schöne, unbeschwerte und erholsame Ferien.

            Bevor wir am Montag (bzw. Dienstag Klasse 5 und Mittwoch Klasse 1) gemeinsam in das neue Schuljahr starten, hier schon ein Schreiben unserer Ministerin an alle.
            Wichtig: Wir werden bis auf Weiteres eine durchgängige Maskenpflicht an unserer Schule haben!

            Wir freuen uns darauf, alle unsere Schülerinnen und Schüler in der nächsten Woche hoffentlich gesund und munter wieder begrüßen zu dürfen.

            Herzliche Grüße,

            Rotraut Neubauer und Sven Kucher

            Das Schreiben finden Sie hier.

            Aktualisierung am 11.09.2021: Im Slider-Bereich oben auf der Seite und im Download-Bereich finden Sie eine Zusammenfassung der aktuellen Corona-Verordnung

          • Ein Sommergruß

          • Liebe Schulgemeinschaft der Schlüchttal-Schule,

            in diesem Schuljahr hatten wir alle so viel Kontakt und Kooperation wie vermutlich noch in keinem anderen Schuljahr. Daher wäre auch der übliche Brief zu den Sommerferien, der das Jahr revue passieren lässt, irgendwie fehl am Platz und nur eine Wiederholung früherer Nachrichten und Briefe.
            So möchten wir all denen, die gut, vertrauensvoll und zuverlässig mit uns gemeinsam zum Wohle der Kinder zusammengearbeitet haben, von Herzen „Danke“ sagen. Für unsere Kinder war das so wichtig wie noch nie und wenn wir uns die Endergebnisse nach diesem verrückten Schuljahr anschauen, können wir alle zusammen froh und stolz über das sein, was wir trotz der Umstände erreicht haben.
            Allein ein Drittel unserer Schülerinnen und Schüler, die ihren Werkrealschulabschluss mit der mittleren Reife gemacht haben, hatten einen Durchschnitt von 1,5 oder besser. Das ist wirklich bemerkenswert und in den Zeugnissen vieler anderen Schülerinnen und Schüler sieht es auch sehr erfreulich aus.
            Hoffen wir trotzdem, dass wir im nächsten Jahr wieder deutlich mehr Normalität erleben und uns auf unbeschwertere Zeiten freuen dürfen.

            Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an meine tollen Kolleginnen und Kollegen, die mit unglaublichem Engagement und einer hohen Flexibilität in diesem Schuljahr ständig neue Hürden nehmen mussten und dabei immer auch noch ihre gute Laune, ihre Kreativität, ihre Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt untereinander behalten haben.
            Ebenso ein großes "Danke" an unsere zwei Perlen in den Sekretariaten, Frau Aschwanden und Frau Krieger. Sie waren oft ein Fels in der Brandung und Anlaufstelle für Vieles und Jeden. Trotz vieler neuen Aufgaben im Zusammenhang mit Corona haben die beiden einfach immer ein freundliches oder auch tröstendes Wort, geben unermüdlich Auskunft, organisieren die ständig wechselnden Betreuungen und machen einen so tollen Job zum Wohle von uns allen.
            Das gilt auch für unsere beiden FSJler, denen ebenso großer Dank gebührt. Sophia und Anton waren eine unschätzbare Unterstützung im Auf und Ab des Schulalltags des letzten Jahres und wir sind einfach nur dankbar, diese beiden tollen jungen Menschen für ein Jahr bei uns an der Schule gehabt zu haben.

            Allen, die unsere Schule verlassen, wünschen wir alles Gute und segensreiche, neue Wege in eine schöne und friedvolle Zukunft.
            Für alle anderen beginnt das neue Schuljahr dann wieder am 13.09.21
            - für die Klassen 6 – 10 um 7:45 Uhr
            - für die Klassen 2 – 4 um 8:30 Uhr
            Schulende ist am ersten Schultag für alle um 12:00 Uhr.

            Aber jetzt haben wir uns erst einmal eine Pause verdient und wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, wenn dann morgen um 12.00 Uhr für alle die Schule zu Ende ist, dass Sie einen schönen, erholsamen und kraftspendenden Sommer erleben dürfen. Tanken Sie neue Kräfte und seien Sie bewahrt.

             

            Herzliche Grüße,
            Rotraut Neubauer und Sven Kucher

          • Ein großer Dank!

          • Ein ganz besonders großer Dank gilt auch unserer Schulsozialarbeiterin Frau Pieper.
            Sie ist wirklich unermüdlich im Einsatz für all die, die in besonderen Nöten sind, hat immer ein offenes Ohr für alle Probleme und Anliegen, betreut viele Einzelfälle, geht zu den Familien bis nach Hause, sucht nach Hilfen und Unterstützungen, berät, stellt Kooperationen her und findet mit ganz viel Engagement, Herzblut und Kreativität für so viele Kinder wieder gute Wege für ihr weiteres Leben, Hilfen für Familien und Unterstützung für Kolleginnen und Kollegen.

            Oft liegen die Probleme der Kinder längst nicht nur in der Schule und so vielen Kinder könnten wir an unserer Schule weit weniger helfen, wenn Frau Pieper nicht wäre.

            Auch jetzt, in den letzten Schulwochen, hat sie mit aller Kraft ganz viele Klassen mit Sozialtraining darin unterstützt, nach der Zeit der Schulschließung wieder gut in der Schule anzukommen und sich als Klassengemeinschaft neu zu finden.

            Es ist mir ein großes Anliegen, das einfach auch mal deutlich zu erwähnen und Frau Pieper, die meist im Hintergrund und Verborgenen arbeitet, in dieser Form zu danken. Ich denke, ich spreche da vielen von Ihnen aus der Seele und es ist ein Geschenk zu wissen, dass jedes Kind, mit Problemen in der Schule oder auch darüber hinaus, in der Not eine so kompetente und empathische Ansprechpartnerin bei uns an der Schule hat. Manche Dinge mag man einfach doch eher mit einer Person besprechen, die nichts mit Noten und schulischen Maßnahmen zu tun hat oder die zur Familie gehört.
            Frau Pieper macht unser Team im Auftrag für die Kinder einfach komplett und dafür ein großes
            DANKE!

          • -veraltet- Maskenpflicht ab Montag, den 21.06.2021

          • Laut Ministerium soll ab Montag, den 21.06.21 gelten, dass bei einer Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 in einem Stadt- und Landkreis die Maskenpflicht im Freien entfällt.

            Bei der Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 35 und wenn es an der Schule in den vergangenen zwei Wochen keinen mittels PCR-Test positiv getesteten Fall gab, entfällt die Maskenpflicht auch in den Unterrichtsräumen. Außerhalb der Unterrichtsräume bleibt die Maskenpflicht im Schulgebäude aber bestehen.

            Da alle Bedingungen für die Lockerungen an unserer Schule gegeben sind, können wir ab dem kommenden Montag dann also sehr sicher in den Klassenzimmern und auf dem Schulhof auf die Masken verzichten. Im restlichen Schulhaus müssen die Kinder die Maske weiterhin tragen, da sich dort Kinder aus verschiedenen Klassen begegnen und wir die Gruppen nach wie vor streng trennen müssen.

            Mit freundlichen Grüßen,

            Rotraut Neubauer

             

            Link zum offiziellen Schreiben zur Maskenpflicht

             

          • Inzidenz in WT erlaubt Beschulung ganzer Klassen

          • Liebe Eltern der Klassen 1-8,

            wir hoffen, Sie und Ihre Familien hatten schöne und erholsame Pfingstferien.

            Erfreulicherweise haben sich in unserem Landkreis die Inzidenzzahlen in diesem Zeitraum weiterhin stabilisiert, so dass wir nach den Ferien mit den Klassen 1 – 8 wieder ganz in den Präsenzunterricht starten können.
            Dazu schreibt das Ministerium:

            „Für alle Schularten gilt: Unterhalb der lnzidenz von 50 kehren die Schulen zu einem Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurück. Der Wechselunterricht kann dann also beendet werden, das Abstandsgebot ist nicht mehr einzuhalten. Die Testpflicht und die Maskenpflicht bleiben aber bestehen. Tagesausflüge sind wieder zulässig. Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen bleiben hingegen untersagt.“

            Somit haben alle Kinder einer Klasse ab dem 07.06.21 wieder gemeinsam Unterricht. 
            Es gilt der Stundenplan, der auch vor den Ferien Gültigkeit hatte (lediglich in Klasse 8 werden Sie noch über Änderungen informiert).
            In der Hoffnung, dass wir nun bis zu den Sommerferien in Präsenz bleiben dürfen, wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern einen schönen und erfreulichen letzten Schulabschnitt in diesem Schuljahr.

            Herzliche Grüße,

            Rotraut Neubauer und Sven Kucher

          • -veraltet- Schulbetrieb ab dem 19.04.2021

          • Ab Montag, dem 19.04., starten alle Klassen der Schlüchttal-Schule mit dem Wechselunterricht. Jeweils die halbe Klasse befindet sich im Fernlernen und die andere Hälfte im Präsenzunterricht. Zugangsbedingung hierzu ist das Vorliegen des offiziellen Einverständniserklärungsformulars zur pandemiebedingten Testung. Diese wird jeweils montags und donnerstags zu Unterrichtsbeginn durchgeführt.

            Informationen zur Selbstteststrategie finden sie hier.

            Die Maskenpflicht besteht weiterhin.

          • -veraltet- Schulbetrieb nach den Osterferien

          • Entsprechend den neuesten Vorgaben des Ministeriums starten wir an der Schlüchttal-Schule nach den Osterferien, ab dem 12.04.21, alle im Fernlernunterricht.

            Neben des Fernlernunterrichts wird es wieder eine Notbetreuung geben. Dazu schreibt unser Ministerium:
            „In der Woche vom 12. bis zum 16. April wird an den Schulen kein Präsenz- sondern nur Fernunterricht stattfinden. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wird eine Notbetreuung eingerichtet.“

            Sie können Ihr Kind bis FREITAG , den 09.04.2021 um 12:00 Uhr formlos auf folgendem Weg anmelden:
            - per Mail an: poststelle@schluechttal.schule.bwl.de
            - per Fax an: 07743/ 920 39 20 (Ühlingen) oder 07748/ 520 62 (Grafenhausen)
            - per Edupage an die entsprechende Sekretärin Frau Krieger (Grafenhausen) oder Frau Aschwanden (Ühlingen).

            !!!! Bitte achten Sie unbedingt auf diesen Weg der Anmeldung!!!!!!
            Das Telefon ist in der Ferienzeit NICHT besetzt!

            Die Sekretärinnen werden sich bei Ihnen melden und Ihnen mitteilen, ob Ihr Kind einen Platz in der Notbetreuung erhält. Sollte die Nachfrage zu groß sein, müssen wir eine Priorisierung bzgl. der Tätigkeit und Unabkömmlichkeit am Arbeitsplatz der Eltern vornehmen.

            Ob es eine anschließende Mittagsbetreuung durch die Gemeinden geben kann, ist derzeit noch unklar. Den Gemeinden liegt die entsprechende Verordnung noch nicht vor.
            Sollten Sie aber wegen der Kürze der Zeit schon einmal die Anträge vorbereiten wollen, finden Sie diese unter folgendem Link zum Download:

            Download Anmeldung Schülernotbetreuung

            Download Unabkommlichkeitsbescheinigung Arbeitgeber

            Auch diese Anmeldungen laufen über die Sekretariate der Schulstandorte und werden von uns an die Gemeinde weitergeleitet.
            Da die Lage aber noch unsicher ist, können Sie erst fest von einem Platz in der ergänzenden Betreuung durch die Gemeinde ausgehen, wenn Sie von dort ebenfalls eine Bestätigung erhalten.

            Ihre Schulleitung

          • -veraltet- Regelungen im Zusammenhang mit der Schulöffnung ab dem 22.03.21

          • An unserer Schlüchttal-Schule sind ab dem 22.03.21 weiterhin die Klassen 1 - 6 vollständig im Präsenzunterricht.
            Die Klassen 9 und 10 bleiben nach wie vor im Wechselunterricht.
            Für die Klassen 7 und 8 hat das Land die Schulen bisher leider noch nicht geöffnet. Diese Klassen werden weiterhin im Homeschooling beschult.

            Gemäß der neusten Verordnung des Landes gilt ab Montag, den 22.03.21 zudem für alle Schülerinnen und Schüler die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische Maske) im und außerhalb des Unterrichts. 

            Die Gemeinden haben außerdem in Ühlingen für die Klassen 5 und 6 und in Grafenhausen für die Klassen 1 – 4 und 9 und 10 einmal wöchentlich eine Schnelltestmöglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler eingerichtet. Das Formular zur Einverständniserklärung haben alle Eltern per App erhalten und finden Sie zusätzlich unter diesen Link.

            Schnelltest Einwilligung

            Die Hinweise zur geänderten Verordnung und die Pressemitteilung finden sie auch hier als Download-Link:

            Hinweise zum Schulbetrieb (zur geltenden Verordnung)

            Pressemitteilung des Landes

             

          • Schulung von DRK-Kräften

          • Schulung von DRK-Kräften in der Schlüchttal-Schule Grafenhausen

            Am 10.03. fanden sich sieben Mitglieder der DRK – Ortsgruppe Grafenhausen sowie zwei Mitglieder der DRK – Ortsgruppe Bonndorf in der Schlüchttal-Schule ein, um von Frau Dr. Bohl im Umgang mit den Corona-Schnelltests geschult zu werden.Frau Dr. Bohl wurde dabei durch Frau Straub von der Apotheke in Grafenhausen unterstützt. Die engagierten Helfer erlernten unter anderem die praktische Anwendung der unterschiedlichen Testmethoden. Ihr neues Wissen konnten die DRKler direkt vor Ort an freiwilligen Lehrern erproben.Dank dieses großartigen und ehrenamtlichen Einsatzes ist es uns an der Schlüchttal-Schule Grafenhausen ab Montag, den 15.03. möglich jedem Grundschüler einen Schnelltest pro Woche anzubieten. Dadurch kann ein weiterer wichtiger Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet werden.

             

          • Anmeldung Klasse 5

          • Anmeldung für die 5. Klasse der Werkrealschule an der Schlüchttal-Schule Ühlingen

            Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Anmeldung für das Schuljahr 2021/2022 dieses Jahr digital durchgeführt werden. Alle erforderlichen Unterlagen finden Sie zum Download auf unserer homepage: www.schluechttal-schule.de. Bitte reichen Sie die vollständig ausgefüllten Unterlagen

            · Anmeldeformular

            · Bestätigung zur Masernimpfung

            · Datenschutzvereinbarung

            · Ggf. Bestellschein für die Fahrkarte

            zusammen mit dem Blatt 3+4 der Grundschulempfehlung einer Kopie des Impfpasses und der Geburtsurkunde bis zum 11.03.2021 im Sekretariat der Schlüchttal-Schule Ühlingen ein. Entweder durch Einwerfen der Unterlagen in unsern Briefkasten oder eingescannt per Email an: poststelle@schluechttal.schule.bwl.de.

            Sollte Ihnen eine digitale Anmeldung nicht möglich sein, bitten wir Sie Kontakt mit uns aufzunehmen um einen Termin für eine persönliche Anmeldung zu vereinbaren. Gerne auch per Email, oder telefonisch unter:

            07743/920 390.